Was ist eine OCD ?

  

Die OCD ist eine Erkrankung der Gelenke, welche die Folge einer Entwicklungsstörung des Skeletts beim heranwachsenden Hund ist. Erste Symptome zeigen sich im Alter von 5 - 8 Monaten . Meistens lahmt der Hund plötzlich ohne Grund.

Das Skelett bei einem Junghund besteht noch nicht durchgehend aus Knochen, sondern aus weicherem Knorpelgewebe. Beim Wachstum wird dies dann nach und nach durch Knochen ersetzt. Man nennt dies Verknöcherung. Sie festigt das Skelett und gewährleistet die Versorgung durch Sauerstoff und Ernährung der Knochen als auch der Knorpelzellen, welche nicht durchblutet werden und vom umliegenden Gewebe miternährt werden müssen.

Wenn aber das Knorpelgewebe im Gelenk weiter wächst ohne zu verknöchern, wird der Knorpel zu dick und kann nicht mehr korrekt versorgt werden und stirbt ab. Das gesunde Gewebe stößt manchmal das tote Gewebe ab und Teile dieses Knorpels können nun absplittern, was als "Gelenkmaus" im Gelenk verbleibt. Dies muss aber nicht immer der Fall sein. In einigen Fällen, wenn eine Absplitterung vorhanden ist, muss der Hund operiert werden. In manchen Fällen heilt eine OCD (ohne Absplitterung!) in frühem Stadium von selbst aus. So ist es auch bei Bhric der Fall. Nachdem die Auswertung von Bhric kam und auf dem Auswertungsbogen 'OCD-befallen' stand, musste ich mir nun doch nähere Informationen einholen, da er keine Beschwerden hat, nicht operiert wurde und ein echter ( liebenswerter ) Draufgänger ist. Nach Rücksprache mit der Tierklinik in Oerzen gibt es verschiedene Formen / Stadien einer OCD, welche aber immer auf eine Unterversorgung des Gelenkknorpels hinweisen.

Bhric wurde bis zur 8. Woche gebarft und hat von mir nach Abholung mit 8 Wochen hochwertiges Trockenfutter bekommen. Im Alter von ca. 6 Monaten fing er an linksseitig zu hinken. Nachdem ich mit ihm beim Tierarzt war und ich mich mit der Aussage Wachstumsschmerzen nicht zufrieden gegeben habe, wurde er geröntgt. Es konnte nichts ungewöhnliches festgestellt werden. Da er recht schnell gewachsen ist, ließ das Trockenfutter weg und habe ihm angefangen, so wie er die ersten 8 Wochen ernährt wurde, zu barfen. Das Wachstum wurde gleichmäßig und das Hinken hörte sehr schnell auf. Ich möchte nicht sagen, dass Trockenfutter schlecht für die Entwicklung eines Welpen und Junghundes ist, aber für Bhric im Einzelfall war es leider wohl nicht das Richtige ! In seinem Fall war der Proteingehalt und Kalziumgehalt im Trockenfutter zu hoch aufgrund dessen er zu schnell gewachsen ist. 

Es ist wie es ist...:-(

...auch wenn die OCD bei Bhric ausgeheilt ist. Sie war und ist vorhanden...

Es wird angenommen, dass das Zusammenspiel/Kombination von Erbfaktoren ( Anlage schnellem Wachstum ), falsche Ernährung, Hormonstörungen, eventuelle auch Verletzungen (Verstauchung) und Überlastungen des heranwachsenden Hundes zu einer OCD führen kann. Eine Überversorgung mit Proteinen und Kalzium spielt hier eine große Rolle. Auch sollte darauf geachtet werden, dass ein junger Hund nicht überanstrengt wird. Er soll zwar laufen und spielen können, aber eben alles in Maßen.

 

Im 1. Jahr ist oft weniger mehr...

 

d. h. lieber in der Zeit kürzere und nicht zu wilde Spiele, keine zu langen Spaziergänge etc.

 

Ganz zum Schluss noch eine Anmerkung. OCD tritt nicht nur am Schultergelenk auf. Sie kann an allen Gelenken aufreten und auch in jedem Alter zum Vorschein kommen.     

 

back zu Bhric

 

back zu BC-Zucht